Fasten Ostsee Usedom Aufsteller Usedom

Fasten Ostsee Usedom Karlshagen mit Elke

Umbuchung vom Ostseebad Zinnowitz zum Ostseebad Karlshagen

Das Ostseebad Karlshagen gehört zu einem der interessantesten Zentren auf der Insel. Ein fantastischer Ausgangspunkt zum Fastenwandern. Der Ort befindet sich im Norden von Usedom, am nördlichen Ende einer etwa zwei Kilometer breiten Landzunge. Sehr schön gelegen zwischen Achterwasser und Pommerscher Bucht. Auf mit Fastenfreude zum Fastenwandern Ostsee Usedom! Startseite fasten mit Elke  

Termine – Fasten Ostsee Usedom super

Termin Fastenwandern 2024

24.02.2024 –  01.03.2024     frei

28.09.2024 – 03.10.2024      frei

Der Kurort Zinnowitz ist mit einer durchschnittlichen jährlichen Sonnenscheindauer von 1.917 Stunden der sonnenreichste Ort Deutschlands. Es liegt zwei Meter über dem Meeresspiegel. Wir wohnen in unserer Fastenwoche in Zinnowitz in einem etwas abseits gelegenen Hotel. Im Pommerschen Hof. Die Fastenverpflegung ist ausgezeichnet. Wir werden täglich mit frisch gepressten Säften verwöhnt. Die Fastenbrühen werden für uns schmackhaft zubereitet Liebe Fastenfreunde, hier kommen Sie zum Tagesablauf und zu den Fastenwandern. Es folgen noch weiter Fastenwandern Termine. Wir Fasten nach Dr. Otto Buchinger Methode.

Unsere Fastenwanderungen führen uns in verschiedene Richtungen. Zum Ostseebad Bansin, zum Ostseebad Heringsdorf, zum Ostseebad und zum Ostseebad nach Trassenheide. Wer möchte, schaut sich am freien Nachmittag das geschichtsträchtige Peenemünde an. Ausgedehnte Wir erleben ausgedehnte Strandwanderungen mit dem weiten Blick über das Meer.  Die Fastenden fühlen sich nicht immer gleich wohl. Es sollte jeder das tun, was seine Körper am besten bekommt. Jeder hat die Möglichkeit zu Abkürzen oder zum Verlängern der Tour. Fastenwandern auf der Insel Usedom im Ostseebad Zinnowitz wird Ihnen sehr gefallen. Fasten Ostsee Usedom Zinnowitz 

Auf geht’s mit Freude!

Wanderplan kurz – Fastenwandern Ostsee Usedom Karlshagen

Auf geht es mit Fastenwanderfreude! Sie haben hier auf der Ostseeinsel Usedom durch die Bäderbahn immer die Möglichkeit zum Abkürzen der Tour. Natürlich auch zum Verlängern der Fastenwanderung.

1. Anreisetag – Fasten Spaziergang 
Auf mit Freude zum Fastenwandern Ostsee Usedom nach Zinnowitz

2. Fastentag – Fastenwanderung
Frisch auf zur Strandwanderung nach Kölpinsee

3. Fastentag – Fasten Wandern
Fröhlich wandern wir vom Ostseebad Bansin zum Ostseebad Ückeritz

4. Fastentag – Fasten Halbtageswanderung
Flotter Schuh nach Trassenheide

5 Fastentag – Fastenwandern mit Freude
Fröhlich erkunden wir die Ostseebäder Albeck und Heringsdorf

6. Abschlusswanderung – Wandern Fasten mit Freude
Mit Freude von Zinnowitz ins Naturschutzgebiet Karlshagen

Abendsonne Fastenwandern Ostsee Zinnowitz
Fastenwandern Usedom Rast Fastenfreunde

Wanderplan ausführlich

1. Anreisetag  – Auf mit Freude zur Seebrücke nach Zinnowitz
Am Anreisetag machen wir schon unsere erste kleine Wanderung. Wir gehen in den Ort, zur Seebrücke Zinnowitz, zum Theater, zum Kino, in den Ort und zum Bahnhof. Alle lernen sich kennen und freuen sich auf die bevorstehende Woche. Übrigens: Im Ostseebad Zinnowitz finden wir mit einer durchschnittlichen jährlichen Sonnenscheindauer von 1917 Stunden, die sonnenreichste Ort Deutschlands. Fasten Ostsee Usedom ein Erlebnis!

2. Fastentag – Frisch auf zur ersten Strandwanderung nach Kölpinsee
Unsere erste große Strandwanderung führt uns am Strand entlang bis nach Kölpinsee. Sollte das Wetter nicht so mitspielen oder ist es für die Gruppe zu anstrengend, dann gehen wir auf dem parallel verlaufenden, geschützten Wanderweg. Von Kölpinsee fahren wir mit der zurück. Für ungeübte gibt es schon vorher Möglichkeiten mit der Bahn zurückzufahren. Auf mit Fastenwandern Freude – Fasten Ostsee Usedom Zinnowitz!

3. Halbtagestour – Flotter Schuh nach Ostseebad Trassenheide
Heute führt uns unsere Fastenwanderung nach Trassenheide. Das Ostseebad Trassenheide ist eines der kleinsten Seebäder der Insel Usedom. Der Ort liegt zwischen den Ostseebädern Karlshagen und Zinnowitz. Wir wandern mit viel Freude am Strand entlang. Nach einer kleinen Pause geht es zum Auf dem Kopf stehenden Haus und zur Schmetterlingsfarm. Auf mit Freude-Fastenwandern mit Elke, Fasten Ostsee Usedom Zinnowitz!

4. Fastentag – Wir wandern fröhlich vom Kaiserbad Bansin nach Ückeritz
Wir fahren mit der Bahn bis zum Ostseebad Bansin. Nach kurzer Zeit erreichen wir die Seebrücke von Bansin. Hier gibt es eine kleine Rast. Anschließend wandern wir am Steilufer oder den fantastischen Wanderweg halb Strand halb durch herrliche Wälder weiter. Eine wunderbare abwechslungsreiche Wanderung. Ückeritz gehört zu den Bernsteinbädern auf Usedom. Dieses Seebad gilt abseits der bekannten Kaiserbäder als authentischer und natürlicher Badeort. Auf mit Freude-Fasten Ostsee Usedom Zinnowitz!

5. Fastentag – Fröhlich erkunden wir die Ostseebäder Albeck und Heringsdorf
Das Seeheilbad Ahlbeck liegt direkt an der Grenze zu Polen und zum polnischen Badeort Swinemünde. Wir wandern heute von vom Ostseebad Albeck zum Ostseebad Heringsdorf. Hier finden wir die Ahlbecker Seebrücke. Diese wurde 898 erbaut. Sie ist die älteste erhaltene ihrer Art in Deutschland. Hier werden wir einen leckeren Sanddornsaft trinken. Dann geht es weiter am Strand entlang zum Ostseebad nach Heringsdorf. Dort besichtigen wir die Seebrücke und verweilen für ca. 1 h dort. Wer möchte, läuft bis zum Ostseebad Bansin weiter. Mit der Bahn geht es dann zurück zu unserem Hotel nach Zinnowitz. 

6. Abschlusstour – Mit Freude geht es von Zinnowitz bis ins Naturschutzgebiet bei Karlshagen
Heute ist der letzte Fastentag in unserer Fastenwoche auf Usedom. Die Fastenfreunde erleben einen schönen Strandspaziergang bis zum Naturschutzgebiet Karlshagen. Nun nehmen wir Abschied von der Ostsee und lassen die Woche noch einmal an uns gedanklich vorüber gleiten. Wer möchte, läuft bis nach Zinnowitz zurück. Einige nehmen die Bahn. Wie es jeder möchte. Auf mit Fastenfreude! 

Weitere Fastenangebote – Fasten Ostsee Usedom Zinnowitz

Sollten Sie lieber einen anderen Ort an der Ostsee bevorzugen, oder ist dieser Fastenkurs belegt, dann kann ich Ihnen Alternativen anbieten. Zum Beispiel in Mecklenburg Vorpommern noch weitere 5 Ausgangspunkte zum Fastenwandern. Hier haben wir das Ostseebad Karlshagen, das Ostseeheilbad Graal-Müritz und das Ostseebad Göhren auf Rügen. Herrliche Fastenwanderungen in Mecklenburg Vorpommern bietet uns auch die Müritz.

Im Bundesland Brandenburg freuen wir uns auf eine schöne Zeit zum Fastenwandern im einzigartigen Spreewald in Burg. In Brandenburg, besser in Dobbrikow, einem kleinen ursprünglichen Ort der Nähe von Potsdam, steht das Seminarhaus „Lebensquelle“. Hier biete ich das Kurzfasten „Natur pur“ an. In Sachen finden wir den Ausgangsort für Fastenkurse im herrliche Erzgebirge in Holzhau

Bei Fragen zum Fastenwandern klicken Sie einfach hier. Bei Infos zur Fastenwoche oder zu den weiteren Fastenwandern Terminen bitte hier schauen.

Fasten stiftet Frieden. Wenn alle Völker den Rat des Fastens annehmen, würde tiefster Friede in der Welt herrschen. die Völker würden nicht mehr gegeneinander aufstehen und auch die Heere würden einander nicht in Stücke hauen. Unser ganzes Leben wäre nicht so von Stöhnen und Seufzen erfüllt. Das Fasten würde alle lehren, die Liebe zu überflüssigen Dingen und die Neigung zu Feindseligkeiten aufzugeben.“
Basilius der Große (330 -379)

Historie von Usedom – Fasten Ostsee Usedom Zinnowitz und Karlshagen

Zwei unserer Fastenwanderungen führen uns ans nördliche Ende der Ostseeinsel Usedom. Hier fand im Jahre 1630 ein für die deutsche Geschichte bedeutsames Ereignis statt. Der schwedische König, Gustav II. Adolf, betrat mit seinem Heer deutschen Boden. Er kniete nieder zum Gebet, um für einen guten Verlauf seiner Mission zu bitten. Über die Motive seines Eingreifens in die Kriegshandlungen streiten sich die Historiker bis heute. Es war wohl eine Gemengelage aus Hilfe für den bedrängten deutschen Protestantismus und schwedischen Machtansprüchen im Ostseeraum. Einerseits war der Protestantismus in einer verzweifelten Situation, andererseits war auch schon Mecklenburg unter kaiserlichen Einfluss geraten.

Stralsund konnte sich nur Dank schwedischer Hilfe Wallenstein widersetzen. Doch in der Fläche bewegten sich die Kaiserlichen nach Gutdünken.
Gustav Adolf begann nun von Usedom aus seinen Zug durch Deutschland. Zur Rettung von Magdeburg kam er allerdings zu spät. Kurze Zeit später erzielte er dann aber einen bedeutenden Sieg bei Breitenfeld. Zu erwähnen wäre noch, dass das schwedische Heer unter G.A. für die damalige Zeit als ziemlich diszipliniert galt.

Erst nach seinem Tode in der Schlacht von Lützen trat die berüchtigte Verwilderung ein. Schweden, aber auch die Kaiserlichen drangsalierten die deutsche Bevölkerung über alle Maßen. Allerdings, von der Stelle, von der aus alles begann, konnte man das nur zum Teil erahnen. Fastenwandern Ostsee Usedom, Fasten Ostsee Usedom Zinnowitz, auf geht es mit Freude!
Autor: Herbert Giesecke

Vineta die Legende – Fasten Ostsee Usedom Zinnowitz

Der Sage nach soll ein an einem Sonntag geborener Junge an einem Ostermorgen beim Hüten seiner Schafe in der Nähe von Koserow eine große Stadt aus der Ostsee auftauchen sehen haben. Er betrat sie und war von dem Reichtum der Stadt und ihrer Einwohner geblendet. Seltsamerweise war jedoch trotz geschäftigen Treibens nicht ein Laut zu hören. Da er kein Geld hatte, konnte der Junge keine der wortlos angebotenen Waren kaufen und kehrte zu seinen Schafen zurück. Daraufhin verschwand die Stadt zu seiner Überraschung wieder.

Ein alter Fischer klärte ihn auf, dass nur ein Sonntagskind am Ostersonntag die Stadt Vineta aus dem Meer aufsteigen sehen und die alte Stadt durch einen Kauf von ihrem Fluch erlösen könne. Vineta sei vor vielen Jahren die größte und reichste Stadt des Landes gewesen, was den Bewohnern so zu Kopf gestiegen sei, dass sie sehr hochmütig und verschwenderisch wurden. Da die darauf folgende Warnung durch eine Luftspiegelung und eine Wasserfrau: „Vineta, Vineta, du rieke Stadt, Vineta soll unnergahn, Wiel deß se het väl Böses dahn!“ ignoriert wurde, sei Vineta durch eine große Sturmflut untergegangen. Seitdem könne man mit Glück zu Ostern die Glocken von Vineta läuten hören und Sonntagskinder können alle hundert Jahre die Stadt auferstehen sehen.

Soweit die Legende über Vineta. Und wie bei Legenden üblich, interessieren sich viele Menschen für den Wahrheitsgehalt oder den Ursprung der Sage. Vor allem, wenn wie bei Vineta, die Stadt in Geschichtsbücher erwähnt und in der vermuteten Gegend Hinweise auf die Stadt zu finden sind.

Vineta – historische Quellen – Fasten Ostsee Usedom Zinnowitz
In historischen Quellen wurde die reiche Stadt Vineta erstmals um 965 von einem Gesandten des Kalifen von Córdoba erwähnt. Über ein Jahrhundert später, zwischen 1075 und 1080, berichtete Adam von Bremen von einem Seehandelsplatz östlich vom Erzbistum Hamburg, der in der ältesten Überlieferung vimne beziehungsweise uimne, in neueren Abschriften Jumne, Julinum und Juminem genannt wurde. Dieser sollte auf einer Insel an der Mündung der Oder in die Ostsee liegen und von Slawen, Barbaren und Griechen bewohnt worden sein.

Die Stadt sollte groß, sehr reich und alle mögliche Waren sollten dort verfügbar sein, sogar die Sachsen sollten dort Handel getrieben haben. Außerdem sollte Harald Blauzahn, König von Dänemark und Norwegen, Zuflucht in der Stadt gefunden haben. Mitte des 12. Jahrhunderts wurde dann der Name Julin für eine frühe Stadt auf der Insel Wollin, wo heute der Ort Wollin liegt, benutzt. In Kopien der Schriften von Adam von Bremen in den 1160er Jahren veränderte sich dann die Schreibweise von zunächst uineta zu iumenta oder iumneta und in jüngeren Kopien zu Jumneta; in der Kapitelüberschrift aller überlieferten Handschriften stand jedoch Vinneta. Fasten Ostsee Usedom Zinnowitz

Um 1170 wurde in einer nordischen Sage die Belagerung der Jomsburg während eines vom Dänenkönig Waldemar I. geführten Feldzug erwähnt. Um den gleichen Feldzug sowie über Harald Blauzahns Aufenthalt ging es gegen 1190 bei Saxo Grammaticus, der den entsprechenden Ort Julin(um) nannte. Danach findet man dann seltsamerweise nichts mehr über die reiche Stadt. Vielleicht ist sie ja tatsächlich in der Ostsee untergegangen. Oder die Aufzeichnungen im Landesarchiv Mecklenburg-Vorpommern, nach denen Vineta von einer Flotte dänischer Kriegsschiffe angegriffen und zerstört wurde, sind doch korrekt.

Auf jeden Fall übte der Ort schon früh eine starke Faszination aus. So wird seit dem 16. Jahrhundert nach ihm gesucht, auf schwedischen Karten des Landesarchives aus der Zeit nach dem 30-jährigen Krieg ist sie verzeichnet und bei Ausgrabungen in den 1930er Jahren rund um Wollin weisen über 50000 Fundstücke auf einen bedeutenden Handelsplatz hin. Wo genau Vineta lag, falls es denn existierte, ist aber unklar und es gibt an der Ostseeküste diverse Orte mit Vineta-Straßen, eine Vineta-Apotheke, ein Vineta-Riff und natürlich ein Vineta-Ferienpark.

Vineta – die Suche – Fasten Ostsee Usedom Zinnowitz
Arkona Aufgrund der Lubinschen Karte, die bei Arkona eine versunkenen Stadt darstellte, sowie des so genannten Dithmarscher Gold-Brakteaten, einer Münze im Hamburger Museum, die einen Hafengrundriss zeigt, der die Jomsburg/Vineta darstellen sollte und auf dem „Ulf“ stand, führten die Nationalsozialisten im Rahmen ihrer Germanen- und Wikingerforschung Untersuchungen am Arkonariff mit Vermessungen, Luftbildaufnahmen, Tauch- und Bergungsarbeiten durch. Gefunden wurden Steinmolen, Grenzwälle, vier Steinkugeln von Schleudermaschinen und einen Runenstein mit dem Namen „Ulf“ – aber eben wohl nicht Vineta. Fastenwandern Ostsee Usedom Zinnowitz

Barth – Fasten Ostsee Usedom Zinnowitz
Seit 1994 wird der schon 1933 veröffentlichten These nachgegangen, Vineta habe bei Barth gelegen. Hier geht es wie immer um Fehldeutungen und um Veränderungen an der Oder. Da nach Meinung der Forscher die Oder früher über einen heute nicht mehr existierenden Mündungsarm direkt in den Saaler Bodden zur Ostsee abfloss, kann Vineta heute nicht mehr an der Odermündung gefunden werden. Das könnte für Barth sprechen, so dass die Stadt ihr Heimatmuseum in Vineta-Museum umbenannte und sich „Vineta-Stadt“ patentieren ließ. Allerdings wurde bis heute nicht zielgerichtet archäologisch untersucht, so dass sich die Theorie auf Zufallsfunde stützt. Fasten Ostsee Usedom Zinnowitz

Ruden / Peenemünder Haken – Fasten Ostsee Usedom Zinnowitz
Alte Küstenformen vor den Aufspülungen nach 1936, mehrere Landkarten aus dem 17. Jahrhundert, auf denen Wineta östlich von Ruden vor der Peenemündung eingezeichnet war, und der Wikinger-Goldfund am Peenemünder Haken von 1905 beziehungsweise 1908 führten dazu, dass Jomsburg/Vineta in die Gegend zwischen dem Ruden und dem Peenemünder Haken verortet wurde. Da man aber keine weiteren Indizien fand, glaubt man mittlerweile nicht mehr daran, hier Vineta zu finden. – Fasten Ostsee Usedom Zinnowitz

Vinetariff vor Koserow / Damerow – Fasten Ostsee Usedom Zinnowitz
Ein Historiker im 16. Jahrhundert und die Sage selbst vermuten, dass Vineta vor Koserow auf Usedom versunken ist. Der Swinemünder Historiker Gadebusch 1863 untermauerte das damit, dass Wollin zu weit von der Ostsee entfernt und das Wasser dort zu flach sei, als dass dort größere Schiffe anlanden könnten. Auf das Vinetariff vor Koserow schienen alte Kartensignaturen und eine große Zahl großer Steine in geordneten Formationen hinzudeuten.

 Heute weiß man, dass die Steine nicht auf eine Mole hindeuten, unter anderem da Bearbeitungsspuren fehlen. Und das von Fischern angeblich aus dem Meer geborgene Kreuz, das aus einer Kirche in Vineta stammen soll, ist im 18. Jahrhundert in Schweden hergestellt worden. So wurde auch diese These verworfen. Fasten Ostsee Usedom Zinnowitz

Wollin – Fasten Ostsee Usedom Zinnowitz
Untersuchungen und Grabungen von 1828 und 1847 bis heute, zeigen, dass Wollin ein Handels- und Marktort mit einer Ausdehnung von 4,5 mal 0,8 Kilometer war. Man fand Gräber, Münzen und Hacksilber, das ist Geld in Form von zerkleinerten Gegenständen aus Silber. Speziell in der Wikinger- und Slawenzeit fand man viel Hacksilber und viele Münzen aus vielen Ländern, zum Beispiel byzantinische, arabische, deutsche und wendische Münzen, was für ausgedehnte Handelswege spricht. Fasten Ostsee Usedom Zinnowitz

Eine solch große Zahl von Fundstücken, über 50000, die auf eine Handelsstadt hinweisen, gibt es nur bei Wollin. Allerdings ist aus Quellen seit über 350 Jahren bekannt, dass Wollin/Julin und Vineta/Jumne unterschiedliche Orte waren. So werden in der Pommerschen Chronik Anfang des 16. Jahrhunderts und in Anderes Buch des Alten Wendischen Pommerlandes jeweils beide Orte erwähnt und 1670 steht in Historische und Geographische Beschreibung aller verstörten Städte, Schlößer … des gantzen Pommerlandes, dass Julin „nach dem Untergang der mächtigen und berühmten Stadt Vineta die größte Stadt in Europa war.“ So scheint auch Wollin nicht das sagenhafte Vineta zu sein. Fasten Ostsee Usedom Zinnowitz

Es ist eben eine Legende – Genaues weiß man nicht, einen wahren Kern gibt es oft. Falls Sie gerne über versunkene Orte lesen, gibt es viel Literatur. Speziell über Vineta hat Martina Krüger die „Vineta – Trugbilder” zusammengetragen. Quelle: https://www.rivers2oceans-kreuzfahrten.de/blog/Ostsee-Sagen-Vineta.htm 

Mein Hobby: Zierenten / Wasserziergeflügel züchten. In meiner Freizeit arbeite ich im Gesundheitszentrum Feel Good im Rehasport mit viel Freude und Elan trainiere ich im Feel Good light.Fasten Ostsee Usedom super

 

 

Fastenwandern mit Elke Brademann

Fastenwandern Elke Brademann

Kontakt

Fastenwandern mit Elke

Elke Brademann

Tel.+49 174 45 999 33

info@fastenwandern-elke.de

Nächsten freien Termine

Kurzfasten in Dobbrikow zum Osterfest
28.03.24 – 31.03.24

Fastenwandern im Frühling

Fastenwandern im Frühling

Fastenwandern im Frühling

Fastenwandern Termine 2024 / 25

Fasten und wandern 2024

Fastenkurse März 2024

Kurzfasten Dobbrikow Ostern
28.03.24 – 31.03.24

Fastenseminar April 24
Kurzzeitfasten Dobbrikow/Elke

04.04.24 – 07.04.24

Fastenwandern im Erzgebirge
21.04.24 – 27.04.24

Fasten Mai 24

Kurzfasten Dobbrikow
09.05.24 – 12.05.24

Fastenzeit Juni
Kurzzeitfasten Brandenburg
06.06.24 – 09.06.24

Fastenurlaub im Oktober 24

Kurzfasten Dobbrikow
03.10.24 – 06.10.24

Fastenwanderungen Müritz
07.10..24 -13.10.24

Fastenzeit November 2024

Fastenwandern Wellness Erzgebirge
18.10.24 – 24.10.24

Fastenwandern Wellness Ostsee Rügen
03.11.24 – 09.11.24

Wellnessfasten wandern im Spreewald 24
18.11.24 – 24.11.24

Fastenurlaub Wellness im Spreewald 2024
25.11.24 – 01.12.24

Fastenwandern im Wörlitzer Park
09.12.24 – 15.12.24

Fastenwandern mit Freude!

Fasten und wandern 2025

Fastenkurse Januar 2025

Fastenwandern Wellness Ostsee Rügen 125
05.01.25 -11.01.25

Wellnessfasten wandern im Spreewald 25
27.01.25 – 02.02.25

Fasten wandern Februar 2025

Fastenurlaub Wellness im Spreewald 2025
03.02.25 – 09.02.25

Fastenwandern Usedom Karlshage 125
17.02.25 – 23.02.25

Fastenkurse März 25

Fastenwandern Wellness Ostsee Rügen125
03.03.25 – 09.03.25
10.03.25  – 16.03.25

Fastenkurs in Graal-Müritz 25
16.03.25 – 22.03.25

Fastenseminare im April 25

Fasten Kultur Wörlitzer Park 25
31.03.25 – 06.04.25
07.04.25 – 10.04.25

Kurzfasten in Dobbrikow 125
17.04.25 – 20.04.25

Fastenwandern im Mai 25

Fastenwandern Wellness Erzgebirge 125
27.04.25 – 03.05.25

Wellnessfasten Spreewald 325
05.05.25 – 11.05.25
12.05.25 – 15.05.25 Kurzfasten

Kurzfasten in Dobbrikow 225
29.05.25 – 01.06.25 Himmelfahrt

Fasten Wandern September

Wellnessfasten im Spreewald 525
22.09.25 – 28.09.25

Fastenwandern Oktober

Fastenwandern Wellness Erzgebirge 225
19.10.25 – 25.10.25

Fasten Wandern im Wörlitzer Park 325
26.10.25 – 01.11.25

Fasten Wandern November25

Fastenwandern Wellness Ostsee Rügen 325
03.11.25 – 09.11.25
10.11.25  – 16.11.25

Fastenurlaub Wellness im Spreewald 2025
24.11.25 – 30.11..25
01.12.25 – 07.12.25

Änderungen vorbehalten.