Fastenwandern Termine Freude, Fastenteilnehmer

Fastenwandern Termine Fasten Wandern mit Elke 

Fasten wandern Termine Frühjahr 2024

28.03.24 – 31.03.24 Ostern
Kurzfasten in Brandenburg Dobbrikow

04.04.24 – 07.04.24
Kurzzeitfasten in Brandenburg Dobbrikow

21.04.24 – 27.04.24
Fastenwandern im Erzgebirge

09.05.24 – 12.05.24
Kurzfasten Brandenburg Dobbrikow

06.06.24 – 09.06.24
Kurzzeitfasten in Brandenburg Dobbrikow

Fasten wandern Termine 2024 Herbstfasten

07.10.24 – 13.10.24
Fastenwandern in Müritz Röbel 2024

18.10.24 – 24.10.24
Fasten Wandern im Erzgebirge incl. Sauna

03.11.24 – 09.11.24
Ostsee Rügen Göhren Fasten Wellness incl. Sauna Schwimmbad

18.11.24 – 24.11.24
Wellnessfasten Wandern Spreewald  incl. Sauna Schwimmbad

25.11.24 – 01.12.24
Wellnessfasten Wandern Spreewald  incl. Sauna Schwimmbad

09.12.24 – 15.12.24
Fastenwandern im Wörlitzer Park

Fastenwandern Termine Winter / Frühjahr 2025

05.01.25 – 11.01.25
Ostsee auf Rügen Göhren Fasten Wellness incl. Sauna Schwimmbad

27.01.25 – 02.02.25
Wellnessfasten Wandern Spreewald  incl. Sauna Schwimmbad

03.02.25 – 09.02.25
Wellnessfasten Wandern Spreewald  incl. Sauna Schwimmbad

17.02.25 – 23.02.25
Fastenwandern Usedom Karlshagen incl. Sauna

03.03.25 – 09.03.25
Fastenwandern Rügen Ostseebad  Göhren incl. Sauna Schwimmbad

10.03.25 – 16.03.25
Fasten wandern Rügen Ostseebad  Göhren incl. Sauna Schwimmbad

31.03.25 – 06.04.23
Fastenwandern Wörlitzer Park

07.04.25 – 10.04.25
Kurzfasten im Wörlitzer Park

17.04.25 – 20.04.25 Ostern
Kurzfasten in Brandenburg Dobbrikow

27.04.25 – 03.05.25
Fastenwandern im Erzgebirge

05.05.25 – 11.05.25
Wellnessfasten Wandern Spreewald  incl. Sauna Schwimmbad

12.05.25 – 15.05.25
Kurzfasten Wellness Wandern Spreewald  incl. Sauna Schwimmbad

29.05.25 – 01.06.25 Himmelfahrt
Kurzfasten in Brandenburg Dobbrikow

Fasten wandern Termine 2025 Herbstfasten

22.09.25 – 28.09.25
Wellnessfasten Wandern Spreewald  incl. Sauna Schwimmbad

19.10.25 – 25.10.25
Fastenwandern im Erzgebirge

26.10.25 – 01.11.25
Fastenwandern Wörlitzer Park

03.11.25 – 09.11.25
Fastenwandern Rügen Ostseebad  Göhren incl. Sauna Schwimmbad

10.11.25 – 16.11.25
Fasten wandern Rügen Ostseebad  Göhren incl. Sauna Schwimmbad

24.11.25 – 30.11.25
Wellnessfasten Wandern Spreewald  incl. Sauna Schwimmbad

01.12.25 – 07.12.25
Wellnessfasten Wandern Spreewald  incl. Sauna Schwimmbad

Änderungen vorbehalten!

Gesund mit Heilfasten in freier Natur- Fastenwandern Termine

Wir fasten nach der Buchinger Methode.

Beim Fastenwandern stellt dich der gesamte Stoffwechsel um. Dabei wird so wenig Energie wie möglich verbraucht.
Der Körper entwässert und der Blutdruck sinkt. Die Ausschüttung von Serotonin nimmt zu. Dadurch entsteht der Zustand von innerer Ruhe und Gelassenheit. Es entsteht eine tiefe Verbundenheit mit sich und der Natur. Fasten und Wandern ergänzen sich während der Zeit der Enthaltsamkeit optimal.

Durch die Reinigung und Entlastung des Körpers lösen sich auch Knoten, die sich im Laufe der Zeit in Geist und Seele verfestigt haben.  Die Bewegung an der frischen Luft und der direkte Kontakt zur Natur öffnen zusätzlich auch den oft verloren gegangenen Blick für die Schönheit des Lebens. Gleichzeitig wird durch die Bewegung der Kreislauf stabilisiert und der Stoffwechsel angekurbelt. Dass dabei auch ein paar Pfunde an Gewicht verloren gehen, ist zwar eine wunderbare Begleiterscheinung, steht aber bei Fastenwanderungen nicht im Vordergrund. Seite: Fastenwandern Termine

Fastenwandern Termine – Das Seminarhaus „Lebensquelle“ mit neuen Fastenzeiten

In der Zwischenzeit habe ich in meiner Heimat, dem Nuthe-Urstromtal, ein eigenes Seminarhaus errichtet. Es liegt in wunderschöner Natur. Ganz in der Nähe von Berlin und Potsdam, Das Seminarhaus „Lebensquelle“ ist für Fastengruppen geradezu ideal. Dort haben wir eine praktisch eingerichtete Küche. Hier lernen wir, die Herstellung der Fastentees und Fastensäfte. Diese benötigen wir zum Fasten nach Dr. Otto Buchinger. Außerdem sprechen wir viel über eine gesunde Lebensweise und eine gesunde Ernährung nach dem Fasten.

Das  Kurzfasten heißt  „Natur pur“.  Diese Angebote sind für Fasten Anfänger und auch für Fastenerfahrene sowie Interessierte bestens geeignet. Aber auch für Menschen, die gerne in der Gruppe mit dem Fasten beginnen möchten sind herzlich willkommen. Viele Teilnehmer beginnen hier mit dem Fasten und fasten zuhause allein weiter. Aber auch einen Tag in herrlicher Natur erleben, die Fastenverpflegung genießen und etwas Gutes für den Körper tun! Fastenwandern Termine

Fastenwandern Termine neu 2021 Frisch auf mit Fasten – Wanderfreude! Fastenwandern Termine mit Elke

Fastenwandern Termine in verschiedenen Bundesländern

Fastenwandern in Mecklenburg Vorpommern: Fastenseminar auf Rügen im Ostseebad Göhren, Fastenwandern auf der Insel Usedom im Ostseebad Karlshagen sowie auch auf Rügen im Ostseebad Göhren.

2 x fasten wandern Wellness an der Ostsee. Ein besonderes Fastenziel ist auch Fasten Müritz. In Sachsen-Anhalt, fasten einzigarteigen im Wörlitzer Park!

Im Bundesland Brandenburg gibt es ein begehrtes Fastenziel. Es ist der Spreewald in Burg. Im Bundesland Brandenburg fasten und wandern wir auch im Haus Lebensquelle. Hier biete ich das Kurzfasten „Natur Pur“ an. Neu ist das Wasserfasten Kurzeitfasten in Dobbrikow. Im Bundesland Sachsen: Fastenwandern im Erzgebirge.

Zu Informationen über die Fasten Wochen geht es hier zum Tagesablauf Fasten und zu den Terminen . Auf mit Freude zum Fastenwandern Fasten mit Elke!

Historie des Fastens – Fastenwandern Termine

Blicken wir zurück und überlegen uns: wann begann sie nun diese Historie des Fastens? Fasten bedeutet, den bewussten Schritt zu gehen, weg von der Nahrungsaufnahme (nicht aus Gründen der Nichtverfügbarkeit der Nahrung) und um dadurch ein gewünschtes Ziel zu erreichen. Ziel war es unter anderem sich selbst zu disziplinieren, oder um eine höhere Spiritualität zu erreichen. Man muss davon ausgehen, dass schon in der Stein- und Bronzezeit gefastet wurde. Hinweise geben uns da die heutigen Naturvölker, wo Schamanen bzw. Medizinmänner diese Vorgehensweise anwenden, um in die gewünschten inneren Zustände zu kommen.

Für uns heute ist die Bibel ein Beleg, um Zeugnis über diese bewusste Nahrungseinschränkung zu bekommen. Schon bei Jesaja, im Alten Testament, wird darüber berichtet. Am Bekanntesten sind natürlich die 40 Tage, die Jesus in der Wüste verbrachte, um unter einfachsten Umständen und den Verzicht jeglicher Bequemlichkeiten, sich den Versuchungen stellen zu können. Die Zurechtweisung des Teufels ist da wohl am eindrucksvollsten. Wohl daraufhin haben die christlichen Gemeinden diese Fastenzeit in ihren Geboten für den Jahresablauf übernommen. Es wurde wahrlich viel gefastet! Nicht nur in der auch heute noch bekannten Zeit vor Ostern, sondern auch im November und der darauffolgenden Adventszeit.

Fürs Fasten gab es viele Regeln. Die komplette Zurückweisung fester Nahrung war wohl aus nachvollziehbaren Gründen nicht befohlen. Jedoch hauptsächlich das Verbot des Fleischgenusses. Flüssiges jedoch brach das Fasten nicht, und so kam mehr und mehr das nahrhafte Starkbier, besonders in den Klöstern, in Mode. Auch heute noch haben viele Brauereien ihren Ursprung bei den Mönchen (Paulaner, Augustiner, usw.)

Außerchristliches Fasten – Seite Fastenwandern Termine

Abtei St.-Hildegard Fastenwandern Termine. Noch ausgeprägter als im heutigen Christentum sind die Fastenvorschriften im Islam. Im Ramadan sollte vom Sonnenaufgang bis Sonnenuntergang nichts gegessen und möglichst nichts getrunken werden. Und dass vier Wochen lang. Da sich der Ramadan nach dem Mondkalender richtet, findet er jedes Jahr zu einem anderen Zeitpunkt statt. Im Hochsommer ist es auf Grund der Tageslänge und der entsprechenden Hitze natürlich viel schwieriger, besonders aufs Trinken zu verzichten. Diese Belastungen sind nun nicht jedem zuzumuten. Sie gelten nur für volljährige, und nicht durch Schwangerschaft oder ernstere Erkrankungen geschwächte Menschen.

Außerdem kann man aus triftigen Gründen den Zeitraum verschieben. Dass jetzt auf deutschen Schulen festgestellt wurde, dass auch islamische Kinder fasten, ist mit den religiösen Regeln absolut nicht vereinbar. Weswegen wir heute fasten hat viele Gründe. Das Einwöchige um mal zu sich finden, oder das längere Heilfasten unter ärztlicher Aufsicht, das Fasten als kirchliches Gebot vor Ostern, alles unterliegt doch unserer eigenen Entscheidung. Und über das Resultat sollten wir uns freuen, seien es neue Erkenntnisse, eine Reinigung von Körper und Seele, oder ein paar Pfunde weniger.  Fastenwandern Termine

Wie begann das Fastenwandern – Seite Fastenwandern Termine

Der schwedische Zahnarzt Lennart Edren, nicht nur Zahnarzt sondern auch ein Naturwissenschaftler, begann mit der Fastengeschichte des Fastenwanderns. Edren glaubte daran, dass das Fasten und Wandern unseren Körper noch leistungsfähiger machen würde. Ansonsten sei es ungefährlich. Er wanderte und fastete bei einem Selbstversuch. Hierbei lief er 1953 täglich 50 km, nahm keine Nahrung zu sich und trank nur reines Quellwasser.

Ein Jahr später wanderte er mit einer kleinen Gruppe von Fastenfreunden. Die gesamte Strecke betrug 500 km und es war eine langer Fastenmarsch von Göteborg nach Stockholm. Er fastete und wanderte 10 Tage und nahm nur Obst- und Gemüsesäfte sowie viel Wasser zu sich. Alle Fastenteilnehmer waren am Ende wohlauf. Das Experiment war ein großer Erfolg. Dr. Otto Aly führte 1964 einen weiteren Fastenmarsch durch. Man gewann immer mehr Erkenntnisse über das Fastenwandern.

In den 80er Jahren gewann das Fastenwandern durch Christoph Michl wieder an Popularität. Er berichtete im Fernsehen über seine Fastenerfahrungen und hatte so ein breites Publikum. Ich habe meine Fastenleiterausbildung auch bei Christoph Michl absolviert. Jetzt habe ich viele Wandergebiete und freue mich, auf noch tolle Fastenzeiten mit meinen Teilnehmern!

Achtsamkeitsübung 1 – Fastenwandern Termine

Nimm eine für dich bequeme Haltung ein und schließe wenn möglich die Augen. Pause. Gesicht, Nacken und Schulter sind losgelassen und du lässt ein leichtes Lächeln entstehen. Es muss nach außen nicht sichtbar ein. Pause. Bei einem leichten Lächeln sind die Mundwinkel leicht nach oben gewandt und das Gesicht ist entspannt. Versuche, einen gelassenen Gesichtsausdruck anzunehmen. Atme bewusst ein und aus, ein und aus…Pause.

Dein Körper hat Einfluss auf deine Gedanken und Gefühle und somit kannst du die Übung des leichten, inneren Lächelns nutzen, um den Alltag akzeptierend zu begegnen- auch in schwierigen Momenten. Es kann für dich auch hilfreich sein, dir eine Situation vorzustellen, die dir ein Lächeln auf das Gesicht zaubert. Beachte dabei, wie sich deine Empfindungen mit diesem Lächeln verändern. Pause. Nimm noch einige Atemzüge und kehre wieder in den Raum zurück. Öffne langsam die Augen und sei im Hier und Jetzt. Danke

Meditationen Steine Fastenwandern Termine
Ostseestrand Fastenwandern Termine
Kirchenschlüssel Fastenwandern Termine

Achtsamkeitsübung Atem 2 – Fastenwandern Termine

Du machst es dir bequem, erlaubst deinem Atem, in aller Ruhe zu kommen und zu gehen, gerade wie es ihm gefällt. Du brauchst weder in den Bauch noch besonders tief zu atmen. Schau einfach nur zu, wie dein Atem fließt, und begleite ihn auf seinem Weg in deinen Körper hinein und wieder hinaus. Nutze deinen Atem, um deine Aufmerksamkeit nach innen zu lenken, erlaube der Welt, sich eine Weile ohne dich zu drehen, und richte deine Aufmerksamkeit auf deine Innenwelt. Bei jeder Ausatmung erlaube dir, alles was du nicht mehr brauchst, nach außen abzugeben, atme es einfach aus.

Strenge dich nicht an, du brauchst nicht einmal zu wissen, was es genau ist. Erlaube einfach, dass es mit der Ausatmung aus dir herausströmt. Jetzt atme bitte gedanklich in dein Herz. Wenn du magst, dann lege die Hände darauf. Verbinde dich mit der Kraft deines Herzens und schenke dir selbst ein Lächeln und ein Ja! „Alles an dir darf sein, wie es ist, sogar dein „Nein“. Aus deinem Herzen strömen nun Licht, Wärme, Liebe und ein „Ja“ für alles, was du bist, was in dir gelebt werden will, für alles, was sich gerade jetzt, in diesem Moment zeigt.

Achtsamkeitsübung Atem 3 – Fastenwandern Termine

Nimm eine für dich bequeme Haltung ein und schließe wenn möglich die Augen. Pause. Gesicht, Nacken und Schulter sind losgelassen und du lässt ein leichtes Lächeln entstehen. Es muss nach außen nicht sichtbar ein. Bei einem leichten Lächeln sind die Mundwinkel leicht nach oben gewandt und das Gesicht ist entspannt. Versuche, einen gelassenen Gesichtsausdruck anzunehmen. Atme bewusst ein und aus, ein und aus… Dein Körper hat Einfluss auf deine Gedanken und Gefühle und somit kannst du die Übung des leichten, inneren Lächelns nutzen, um den Alltag akzeptierend zu begegnen- auch in schwierigen Momenten.

Es kann für dich auch hilfreich sein, dir eine Situation vorzustellen, die dir ein Lächeln auf das Gesicht zaubert. Beachte dabei, wie sich deine Empfindungen mit diesem Lächeln verändern. Nimm noch einige Atemzüge und kehre wieder in den Raum zurück. Öffne langsam die Augen und sei im Hier und Jetzt. Danke – Fastenwandern Termine

Fastensprüche: Fastenwandern Termine

  • Wer stark, gesund und immer jung bleiben will, sei mäßig, übe den Körper, atme reine Luft und heile sein Weh eher durch Fasten als durch Medikamente. Hippokrates von Kos
  • Wenn du gehen kannst, kannst du auch tanzen, wenn du reden kannst, kannst du auch singen, wenn du denken kannst, kannst du auch träumen. Aus Afrika
  • „Zuerst wird nur der Mangel gefühlt; dann verschwindet das Verlangen nach Nahrung… Zugleich geht beim Fasten etwas Innerliches vor sich.
    Der Körper wird gleichsam aufgelockert. Der Geist wird freier. Alles löst sich, wird leichter, Last und Hemmung der Schwere werden weniger empfunden. Die Grenzen der Wirklichkeit kommen in Bewegung; der Raum des Möglichen wird weiter… Der Geist wird fühliger. Das Gewissen wird hellsichtiger, feiner und mächtiger. Das Gefühl für geistige Entscheidungen wächst…“   Romano Guardini
  • „Fasten heißt lernen, genügsam zu sein; sich weigern, in Materie zu ersticken; sich von allem Überflüssigen lächelnd verabschieden.“ Phil Bosmanns
  • „Siehe da, was das Fasten wirkt. Es heilt die Krankheiten, trocknet die überschüssigen Säfte im Körper aus, vertreibt die bösen Geister, verscheucht verkehrte Gedanken, gibt dem Geist größere Klarheit, macht das Herz rein, heiligt den Leib und führt schließlich den Menschen vor den Thron Gottes… Eine große Kraft ist das Fasten und verschafft große Erfolge.“  Athanasius, Bischof von Alexandrien

Fastenwandern Termine, Fastenwandern Termine mit Elke und interessante Fastenwochen!

Die Historie des Fastens

Blicken wir zurück und überlegen uns: wann begann sie nun diese Historie des Fastens? Fasten bedeutet, den bewussten Schritt zu gehen, weg von der Nahrungsaufnahme (nicht aus Gründen der Nichtverfügbarkeit der Nahrung) und um dadurch ein gewünschtes Ziel zu erreichen.
Ziel war es unter anderem sich selbst zu disziplinieren, oder um eine höhere Spiritualität zu erreichen. Man muss davon ausgehen, dass schon in der Stein- und Bronzezeit gefastet wurde. Hinweise geben uns da die heutigen Naturvölker, wo Schamanen bzw. Medizinmänner diese Vorgehensweise anwenden, um in die gewünschten inneren Zustände zu kommen. Für uns heute ist die Bibel ein Beleg, um Zeugnis über diese bewusste Nahrungseinschränkung zu bekommen. Schon bei Jesaja, im Alten Testament, wird darüber berichtet.

Am Bekanntesten sind natürlich die 40 Tage, die Jesus in der Wüste verbrachte, um unter einfachsten Umständen und den Verzicht jeglicher Bequemlichkeiten, sich den Versuchungen stellen zu können. Die Zurechtweisung des Teufels ist da wohl am eindrucksvollsten. Wohl daraufhin haben die christlichen Gemeinden diese Fastenzeit in ihren Geboten für den Jahresablauf übernommen. Es wurde wahrlich viel gefastet! Nicht nur in der auch heute noch bekannten Zeit vor Ostern, sondern auch im November und der darauffolgenden Adventszeit. Fastenwandern Termine mit Elke!

Außerchristliches Fasten
Noch ausgeprägter als im heutigen Christentum sind die Fastenvorschriften im Islam. Im Ramadan sollte vom Sonnenaufgang bis Sonnenuntergang nichts gegessen und möglichst nichts getrunken werden. Und das vier Wochen lang. Da sich der Ramadan nach dem Mondkalender richtet, findet er jedes Jahr zu einem anderen Zeitpunkt statt. Im Hochsommer ist es auf Grund der Tageslänge und der entsprechenden Hitze natürlich viel schwieriger, besonders aufs Trinken zu verzichten. Diese Belastungen sind nun nicht jedem zuzumuten. Sie gelten nur für volljährige, und nicht durch Schwangerschaft oder ernstere Erkrankungen geschwächte Menschen. Außerdem kann man aus triftigen Gründen den Zeitraum verschieben. Dass jetzt auf deutschen Schulen festgestellt wurde, dass auch islamische Kinder fasten, ist mit den religiösen Regeln absolut nicht vereinbar.

Weswegen wir heute fasten hat viele Gründe. Das Einwöchige um mal zu sich finden, oder das längere Heilfasten unter ärztlicher Aufsicht, das Fasten als kirchliches Gebot vor Ostern, alles unterliegt doch unserer eigenen Entscheidung. Und über das Resultat sollten wir uns freuen, seien es neue Erkenntnisse, eine Reinigung von Körper und Seele, oder ein paar Pfunde weniger.

Was ist Autophagie

Nach 12 bis 14 Stunden Nahrungsentzug beginnt die Autophagie zu wirken. Jetzt beginnt der Körper beim Fasten mit dem lebenswichtigen Reinigungsprozess, der sogenannten Autophagie. Der Japaner Ahusumi erhielt 2016 für diese Erforschung den Medizin Nobelpreis.

Fastenwandern Termine, Fastenwandern Termine mit Elke, Fastenwandern Termine mit anderen Fastenden finden, Fastenwandern Termine wahrnehmen!

Mein Hobby ist die Zucht Zierenten / Wasserziergeflügel – In meiner Freizeit arbeite ich im Gesundheitszentrum Fitnessstudio Feel Good im Reha Sport mit viel Freude und Elan. Selbst bin ich im Feel Good Light in Luckenwalde.

Seite: Fastenwandern Termine, Fastenwandern Termine mit Elke, Fastenwandern Termine Fastenzeit  mit Freude

 

Fastenwandern mit Elke Brademann

Fastenwandern Elke Brademann

Kontakt

Fastenwandern mit Elke

Elke Brademann

Tel.+49 174 45 999 33

info@fastenwandern-elke.de

Nächsten freien Termine

Kurzfasten in Dobbrikow zum Osterfest
28.03.24 – 31.03.24

Fastenwandern im Frühling

Fastenwandern im Frühling

Fastenwandern im Frühling

Fastenwandern Termine 2024 / 25

Fasten und wandern 2024

Fastenkurse März 2024

Kurzfasten Dobbrikow Ostern
28.03.24 – 31.03.24

Fastenseminar April 24
Kurzzeitfasten Dobbrikow/Elke

04.04.24 – 07.04.24

Fastenwandern im Erzgebirge
21.04.24 – 27.04.24

Fasten Mai 24

Kurzfasten Dobbrikow
09.05.24 – 12.05.24

Fastenzeit Juni
Kurzzeitfasten Brandenburg
06.06.24 – 09.06.24

Fastenurlaub im Oktober 24

Kurzfasten Dobbrikow
03.10.24 – 06.10.24

Fastenwanderungen Müritz
07.10..24 -13.10.24

Fastenzeit November 2024

Fastenwandern Wellness Erzgebirge
18.10.24 – 24.10.24

Fastenwandern Wellness Ostsee Rügen
03.11.24 – 09.11.24

Wellnessfasten wandern im Spreewald 24
18.11.24 – 24.11.24

Fastenurlaub Wellness im Spreewald 2024
25.11.24 – 01.12.24

Fastenwandern im Wörlitzer Park
09.12.24 – 15.12.24

Fastenwandern mit Freude!

Fasten und wandern 2025

Fastenkurse Januar 2025

Fastenwandern Wellness Ostsee Rügen 125
05.01.25 -11.01.25

Wellnessfasten wandern im Spreewald 25
27.01.25 – 02.02.25

Fasten wandern Februar 2025

Fastenurlaub Wellness im Spreewald 2025
03.02.25 – 09.02.25

Fastenwandern Usedom Karlshage 125
17.02.25 – 23.02.25

Fastenkurse März 25

Fastenwandern Wellness Ostsee Rügen125
03.03.25 – 09.03.25
10.03.25  – 16.03.25

Fastenseminare im April 25

Fasten Kultur Wörlitzer Park 25
31.03.25 – 06.04.25
07.04.25 – 10.04.25

Kurzfasten in Dobbrikow 125
17.04.25 – 20.04.25

Fastenwandern im Mai 25

Fastenwandern Wellness Erzgebirge 125
27.04.25 – 03.05.25

Wellnessfasten Spreewald 325
05.05.25 – 11.05.25
12.05.25 – 15.05.25 Kurzfasten

Kurzfasten in Dobbrikow 225
29.05.25 – 01.06.25 Himmelfahrt

Fasten Wandern September

Wellnessfasten im Spreewald 525
22.09.25 – 28.09.25

Fastenwandern Oktober

Fastenwandern Wellness Erzgebirge 225
19.10.25 – 25.10.25

Fasten Wandern im Wörlitzer Park 325
26.10.25 – 01.11.25

Fasten Wandern November25

Fastenwandern Wellness Ostsee Rügen 325
03.11.25 – 09.11.25
10.11.25  – 16.11.25

Fastenurlaub Wellness im Spreewald 2025
24.11.25 – 30.11..25
01.12.25 – 07.12.25

Änderungen vorbehalten.