Fasten nach Buchinger 10 super Gründe

Fasten nach Buchinger Getränke Fastenwandern mit Elke

Fasten nach Buchinger Wasser

Fasten nach Buchinger mit Elke

Fasten nach Buchinger, seit mehr als 100 Jahren ist Heilfasten nach Dr. Otto Buchinger ist eine sehr wirkungsvolle und entgiftende Therapieform. Diese habe ich unter Berücksichtigung der neuesten medizinischen, wissenschaftlichen und ganzheitlichen Erkenntnisse für Sie optimiert und weiterentwickelt. So werden Sie beim  Fasten nach Buchinger mit frisch gepressten Gemüse- und Obstsäften, speziellen Fastenbrühen  und einer Vielzahl von besonderen und wirkungsvollen Kräutertees versorgt. Fasten nach Buchinger besteht pro Tag aus etwa 200 bis 300 Kilokalorien.

Somit wird der fastende Körper mit neuen Mineralien, Vitaminen und Spurenelemente versorgt. Hierbei wird der Durst mit Kräutertee, sowie mit natrium- und kohlensäurearmem Mineralwasser gelöscht. Nach Otto Buchinger wird durch diese Form des Fastens eine wirkungsvollere Reinigung und Entgiftung des Körpers erzielt. In Folge dessen kommt es zu einer schnelleren Heilung von Krankheiten als beim klassischen Wasserfasten. Seit über 20 Jahren faste ich mit meinen Fastengruppen nach Fasten mit Buchinger.

Ich faste und wandere mit meinen Teilnehmern in verschiedenen Regionen Deutschlands. Fastenwandern an der Ostsee ist etwas ganz Besonders. Im Bundesland Mecklenburg Vorpommern: Ostseebad Boltenhagen, auf Usedom in den Ostseebäder Karlshagen und Zinnowitz, auf Rügen im Ostseebad Göhren und direkt an der Müritz in Röbel. Im Bundesland Brandenburg findet Fasten nach Buchinger im wunderschönen Spreewald statt. Im Seminarhaus Lebensquelle, in Dobbrikow, findet das Tagesseminar „Wie faste ich richtig“ und das Kurzfasten „Natur Pur“ statt.

In Sachsen habe ich gleich 3 verschiedene Fastenwanderziele. Das einzigartige Erzgebirge, der faszinierende Sächsische Schweiz und im Vogtland. In Sachsen-Anhalt findet Fasten nach Buchinger im sagenumwobenen Harz statt. Hier finden Sie Informationen über die Termine und den Tagesablauf.

Die 3 Säulen des Fastens

Darmentleerung nach Buchinger

Nicht nur zu Beginn mit dem Glaubersalz, sondern auch während des Fastens ist auf eine regelmäßige Darmentleerung zu achten. Wenn man nicht von selbst Stuhlgang hat, ist mit einem Einlauf nachzuhelfen. Buchinger empfiehlt jeden 2. Fastentag einen Einlauf vorzunehmen. In der Naturheilkunde ist der Einlauf eines der ältesten Verfahren. Er wurde bei hartnäckigen Verstopfungen durchgeführt. Dazu wird Flüssigkeit über den Anus in den Darm geleitet.

Bei fast allen Fastentherapien werden Einläufe angewendet. Somit werden die unteren Darmabschnitte gereinigt. Die Gifte und die ausscheidungspflichtigen Stoffe der Leber und Galle werden so abgeleitet. Somit wird eine Rückvergiftung vom Darm über das Blut in die Leber vermieden. Für die Einläufe wenden wir Irrigatoren, Pumpen, Klistiere oder Klistier-Bälle an.

Ich nehme zu jeder Fastenkur genügend Irrigatoren für die Fastenteilnehmer mit. Ein Irrigator Set besteht aus einem Behälter für die Flüssigkeit zum spülen, einem Schlauch und dem Klistier-Rohr. In meinen Fastenkursen gebe ich zur Handhabung für die Fastenden genaue Hinweise. Einen kurzen Film darüber zeige ich auch.

Es gibt auch Fastende, welche keinen Einlauf durchführen sollten. Dazu gehören Fastenteilnehmer mit Bauchschmerzen bei unklarer Ursache, bei einer Blinddarmentzündung, bei einer Frühschwangerschaft, bei Darmverschluss, nach Operationen am Dickdarm, bei Tumoren.

Wasser trinken

Fastengetränke Fasten nach Buchinger

Fastengetränke im Seminarhaus Lebensquelle

Der fastende Organismus ist immer im Entschlacken. Deshalb raucht es unbedingt Wasser als Lösungsmittel. Damit werden die Giftstoffe ausgeschwemmt. Die Fastenden sollten täglich 3 Liter Wasser und Tee trinken.

Körperliche Leistungsgrenze

Damit der Körper an den Abbau der Speicherfette geht, und nicht wertvolle Muskelmasse abbaut, sollten wir täglich an die Leistungsgrenze gehen. Dieses sollte mindestens einmal am Tag geschehen. Wir erreichen diesen Zustand bei unseren Wanderungen. Zum Beispiel wenn wir einen Berg erklimmen.

Vorfastenzeit nach Buchinger

Bitte stimmt euch geistig auf die Fastenzeit ein. Hier ein paar Denkanstöße: Welche Erwartungen stelle ich an die Fastenzeit? Welche Ernährungsgewohnheiten habe ich? Wem erzähle ich von meinem Vorhaben? Worauf kann ich leicht verzichten? Was brauche ich besonders dringend? Was kann ich tun, damit es es gut geht? Zu empfehlen ist, dem Kaffee schon einige Tage früher zu entsagen. Dadurch können wir evtl. auftretenden Kopfschmerzen entgegenwirken. Für die Entlastungstage eignet sich ein Obsttag, ein Reistag oder ein Tag mit viel Gemüse. Dafür empfehle ich vegetarische Kost.

Speiseplan nach Buchinger

Morgens:               Verschiedene Sorten Kräutertees, Gemüse- oder Obstsaft, Mineralwasser, Zitronen
Zwischendurch: Reichlich Mineralwasser und Tee aus der Thermosflasche; Gelegentlich 1 Zitronenschnitz; etwas Honig
Abends:                  Verschiedene Sorten Kräutertees, 1/4 l Gemüsebrühe, hierauf freuen sich die Fastenden nach der Wanderung

Hier gibt es ein Grundrezept vom Fasten nach Buchinger für die Fastenbrühe.

Zutaten: 1 mittlere Zwiebel, 3 große Kartoffeln, 1/2 Sellerieknolle, 4 Möhren, 3 Stangen Porree, 1 Fenchelknolle, 3 Liter Wasser, 1 Stängel Petersilie, 1 Eßl. Thymian, 1 Eßl. Rosmarin, 3 Lorbeerblätter, Prise Knoblauch
Zubereitung Fastenbrühe: Schneide und zerkleinere die Zutaten. Jetzt gib alles in einen großen Topf. Nun kommt das kalte Wasser dazu. Bringe alles um Kochen und lasse die Fasten-Suppe dann bei niedriger Hitze ca. 30 Minuten lang köcheln. Daraufhin ziehen lassen. Dann das Gemüse abseihen und fertig! Guten Appetit.

Fastengetränke: Wir trinken Wasser, spezielle Fastentees und frisch gepressten Obst- oder Gemüsesaft. Alle Fastengetränke immer Schluckweise trinken. Jeden Schluck „kauen“. Das heißt, im Mund erwärmen oder kühlen. Genießen, langsam trinken. Zusätzlich noch Wasser nach Durstgefühl trinken. Besser über den Durst hinaus als zu wenig. Mindestens 3 Liter Flüssigkeit täglich! Wasser ist ein wichtiges Lösung- und Spülmittel für den fastenden Körper.

Fastenbrechen – Fasten nach Buchinger

Obstteller Fasten nach Buchinger Fasten mit Elke

Fastenbrechen

Der Apfel ist optimal als erste Nahrung nach dem Fasten geeignet. Beim Fasten nach Buchinger wird er zum Fastenbrechen empfohlen. Wichtig ist, dass Sie ihn langsam und intensiv kauen. Beim Kauen wird eingespeichelt, dabei beginnt bereits die Vorverdauung im Mund.

Der richtige Genuss beim Fastenbrechen darf bis zu 30 Minuten dauern. Wer möchte, erhält eine gedünsteten Apfel. Als Alternative zum Apfel kann auch eine Karotte gegessen werden. Fastenbrechen, ein reifer Apfel, gedünstet oder roh, Tee, Mineralwasser, Gemüsesaft, 1 Stück Obst zum Mitnehmen – Heimreise

Fasten nach Buchinger bedeutet eine Reinigung und Belebung von Körper, Geist und Seele. Wer fastet, befreit sich von zu vielen Pfunde, aber auch von psychischen Ballast. Heilfasten nach Buchinger reinigt Körper, Geist und Seele. Die Fastenzeit beginnt mit der Darmreinigung. Wer das klassische Glaubersalz nicht verträgt, bekommt andere Methoden der Darmreinigung erklärt. So gibt es zum Beispiel den Serieneinlauf. Das besprechen wir dann vor Ort.

Was erreichen wir beim Fasten nach Buchinger

Für denjenigen, der zum ersten Mal fastet, ist es oft gut, in einer Gruppe zu fasten und Begleitung zu finden sowie mit anderen zusammen zu fasten. Wer schon ein paar Mal gefastet hat, dem fällt Fasten typischerweise sehr leicht. Der Körper wird von Schlacken und Giftstoffen befreit – somit schmelzen überflüssige Kilos, Ihre Haut wird deutlich glatter, Hautunreinheiten verschwinden. Auch Muskeln und Gewebe werden gestrafft.

Unsere Abwehrkräfte werden gesteigert. Die Geschmackssinne werden geschärft. Die Körperhaltung verbessert sich zusehends. Somit steigt auch die allgemeine Stimmung. Fastenwandern macht offen für Veränderungen. Heilfasten unterstützt die Umstellung auf eine neue Ernährungsform. Fasten nach Buchinger kombiniere ich mit einem abwechslungsreichen Bewegungsprogramm, das Ihren Verdauungsapparat und Ihren Stoffwechsel aktiviert und Sie trotz geringer Kalorienzufuhr fit hält.

Wie bereite ich mich auf das Fasten nach Buchinger vor?

Beginnen können ist Stärke, vollenden können ist Kraft. Laotse

Zuerst kommen im 10 Tage Fastenprogramm nach Dr. Otto Buchinger die Entlastungstage. Verzichten Sie während der Entlastungstage sowie auch während der gesamten Fastenzeit auf Alkohol und Nikotin. Außerdem sollten Sie salzhaltige Lebensmittel, Zucker, Weißmehl, Kaffee, schwarzen Tee, Süßigkeiten und gezuckerte Getränke beziehungsweise mit Süßstoff gesüßte Getränke verzichten. Fastenwandern, Fasten nach Buchinger macht Freude!

Die ersten zwei bis drei Tage der Fastenzeit können etwas schwierig werden. Wenn man an diesen Fastentagen und auch nach dem Fasten sehr aufpasst, hat das Fasten seinen vollen Effekt erreichen können. Wer aber nach dem Fasten zu schnell zu viel und zu viel Verschiedenes zu sich nimmt, kann sich einen Magen- und Darmverstimmung zuziehen. Und so ist beim Fasten, nicht nur beim Buchinger Fasten, der Beginn des Fastens wichtig, es ist wichtig dass man zusätzlich einiges macht, was gesund ist und was einem hilft, den Fastenerfolg zu halten. Dazu zählen verschiedenen Methode. Diese lernen wir beim Fastenwandern mit Elke kennen.

Viele Menschen, die zum ersten Mal fasten, machen meistens am zweiten oder am dritten Tag eine Fasten-Krise durch. Wenn man dabei durchhält, ist man anschließend gefestigt. Ab dem vierten Tag ist es dann sehr schön zu fasten. Der fünfte Tag ist typischerweise der letzte Fastentag und am sechsten und siebten Tag fängt man wieder an, leicht zu essen. Erfahrenen Fastenfreude dehnen die Fastenzeit noch bis zu 10 Tagen hinaus. Das ist unbedenklich. Der Fastenerfolg wird gesteigert und die Fastenden sind mit Stolz erfüllt. Fasten nach Buchinger, ein Erfolg!

Fastenstoffwechsel Fasten nach Buchinger

Fasten nach Buchinger unterscheidet sich in vieler Hinsicht vom Hungern oder einer Nulldiät. Während des Fastens finden einige sinnvolle Veränderungen im Stoffwechsel statt. Damit kann unser Körper seine Nährstoffspeicher bestens als Energiequelle nutzen. Während der Entwicklungsgeschichte des Menschen waren häufig Nahrungspausen und Mangelzeiten zu überstehen.

In Zeiten des Mangels aus den Speichern zu leben, ist daher eine elementare Fähigkeit, ohne die sich Leben nicht hätte entwickeln können. Im Gegensatz dazu sind die heutige ständige Verfügbarkeit und der Überfluss an Nahrung für den Menschen entwicklungsgeschichtlich eine völlig ungewohnte Situation, die deutliche Probleme verursacht. Fasten im Sinne von Entschlacken ist also ein altbewährtes und physiologisch erprobtes Programm des Menschen.

Wie lange sollte man nach der Buchinger Fasten Methode Fasten?

Es gibt Empfehlungen, dass eine sinnvolle Mindestdauer einer Fastentherapie 6 – 8 Tage betrögt. Dazu kommen noch für die Fastenden  ein Entlastungstag vorher und 3 Aufbautage danach. Für Gesunde, die nicht aus therapeutischen Gründen fasten, hat sich die „Fastenwoche für Gesunde“ bewährt. Viele kleine Beschwerden verschwinden wie weggeblasen. Fasten nach Buchinger ein Erfolg!

Hildegard von Bingen Fasten – Gemüsebrühe Heilfasten mit Freude

Eine unserer leckeren Fastensuppen kommt vom Hildegard von Bingen Fasten. Wer war diese Hildegard? Wo lebte sie? Was hat Sie gemacht? Hildegard von Bingen lebte von 1098 – 1179 in Rüdesheim – nicht in Bingen. Bingen war im Mittelalter wegen seines Rheinhafens und der Mündung der Nahe in den Rhein von großer Bedeutung. Heute spielt Rüdesheim eher eine dominierende Rolle mit den Schwerpunkten Tourismus (Drosselgasse, Niederwalddenkmal, Klöster, Weinberge etc.) und alkoholische Getränke (Wein, Asbach Uralt, Rüdesheimer Kaffee usw.). Der alte Hafen von Bingen hat nur noch eine museale Bedeutung.

Hildegart von Bingen war eine „Universalgelehrte“. Sie befasste sich mit der Theologie, der Philosophie, der Musik und der Biologie. Sie zählt zu den berühmtesten Frauen des Mittelalters. Erst im Jahr 2012 wurde sie von Papst Benedikt XVI (der bayerische Theologieprofessor Ratzinger) heilig gesprochen. Hildegard von Bingen leitete zwei Klöster. In der Pfarrkirche St. Hildegart werden Ihre Reliquien aufbewahrt.
Rund um diese Kirche befand sich einst ein Kloster. Das zweite Kloster, die St. Hildegart Abtei, liegt oberhalb in den Weinbergen mit großer Kirche, Bibliothek und diversen Wirtschaftsgebäuden. Dieses Kloster wird heute noch von 50 Nonnen bewohnt.

Fasten-Aufbaukost-Nachfastenzeit

Aufbaukost-Nachfastenzeit – Buchinger Fasten mit Erfolg!

Zum Thema Fastenbrechen gibt es ein geflügeltes Sprichwort: Jeder Dumme kann Fasten, aber nur ein Weiser kann das Fasten richtig beenden. (Georg Bernhard Shaw)

Die  Nachfastenzeit ist eigentlich gar nicht so schwierig. Leider tappen oft die Ausgefasteten in eine tückische Futterfalle. Die Einladung zum Essen, die große Tafel Schokolade im Supermarkt. Dann noch der gefüllte Kühlschrank zuhause und es gibt noch viel, viel mehr Situationen die uns gefährlich werden können.

Ein Futteranfall in der Nachfastenzeit kann jede Menge unangenehme körperliche und seelische Folgen haben. Eine rapide Gewichtszunahmen, Magenbeschwerden und das elendige Gefühl das alles umsonst gewesen ist. Das Gefühl des Versagens. Nun kommt es darauf an. Bitte stark bleiben in der Nachfastenzeit! Die Verdauungsorgane müssen sich erst langsam wieder ihre Arbeit aufnehmen. Sie hatten Urlaub! Als Faustregel gilt: Fastentage durch 3 dividiert ergibt die Anzahl der Aufbautage und die Länge der Nachfastenzeit. Dies ist das Minimum. Gern könnt ihr die Aufbauphase verlängern.

  • Fasten-Aufbaukost-Nachfastenzeit – Regeln Heilfasten in der Fastenkur Fasten nach Buchinger
    Bitte nur kleine Portionen essen und die Menge langsam steigern, Gut und gründlich Kauen!, Weiterhin viel Trinken!, Langsam Essen, nach jedem Bissen das Besteck aus der Hand legen, Genussmittel sind in der Nachfastenzeit ein Tabu (Alkohol, Zigaretten, Kaffee…), Bewusst das Essen genießen, ohne Unterhaltung oder Fernsehen, Wenn das Sättigungsgefühl einsetzt bitte aufhören!, Alle Zutaten sollten frisch und so naturbelassen wie möglich sein.
  • Keine schwer verdaulichen Speisen essen wie Frittiertes, Gebratenes, Hartkäse etc., Kein Fastfood oder Fertiggerichte in der Aufbauphase verzehren, Verzichtet auf Salz und bedient euch frischer Kräuter!, Bitte meidet Zucker in der Aufbauphase
    Keine Abführmittel einsetzen – Der Darm kommt wieder in Schwung wenn er gut gefüllt ist

Die Aufbaukost, von Fasten nach Buchinger, in der Nachfastenzeit sollte immer der Einstieg in eine veränderte verbesserter Ernährungsform sein. Um in Zukunft das Richtige zu essen, gibt es Informationen während der Fastenzeit. Gespräche während der Fastenzeit helfen den richtigen Weg zu finden. Wichtig aber ist: Probiere es selber aus und erforsche deinen Körper. Heilfasten, Fasten nach Buchinger 10 gute Gründe, Buchinger Fasten mit Erfolg!

Fasten nach Buchinger – Die ersten Tage nach dem Fasten – Buchinger Fasten mit Erfolg

Nach dem Fastenwandern habe sich folgende Verhaltensregeln bewährt: Wenig Fett, wenig Getreide, wenig Eiweiß und nicht übermäßige Nahrungsaufnahme, Ein abrupter Wechsel ohne Aufbautage wäre nicht bekömmlich. Hierbei sollten Sie Ihren Körper langsam und stufenweise an die Nahrungsaufnahme von außen gewöhnen.

Ein Drittel der Fastentage verwenden wir für die Aufbauzeit. Am ersten Tag kann neben Obst und Gemüse schon ein kleiner Salat mit einem leichten Dressing, eine Gemüsesuppe oder Pellkartoffeln mit etwas Butter gegessen werden. Am Folgetag dasselbe oder auch Obstsalat mit etwas Müsli und Joghurt, gekochtes Gemüse mit Hirse, Knäckebrot mit Kräuterquark oder Tomaten.

Das Trinken nach dem Fasten unbedingt beibehalten! Dabei sind mindestens zwei Liter klares Wasser oder Tee pro Tag sowie stark verdünnte Säfte  empfehlenswert. So sagt es das Fasten nach Buchinger, welches wir praktizieren. Bitte nicht zum Essen trinken, sondern besser zwischen den Mahlzeiten. Diese Flüssigkeit beeinträchtigt sonst den Verdauungsvorgang. Außerdem ist auch ausreichend Bewegung wichtig. Durch Bewegung werden Durchblutung, Herz-Kreislauf-System, Haut, Lungen und Darm günstig beeinflusst. Und: Schwitzen unterstützt den Fastenprozess! Fasten nach Buchinger 10 gute Gründe, Buchinger Fasten mit Erfolg!

Dr. Otto Buchinger (1878 – 1966) – Auszug Geschichte des Heilfastens

Dr. Otto Buchinger (1878 – 1966) erlebte am eigenen Leib die Selbstheilungskräfte des Fastens, als er aufgrund einer schweren rheumatischen Erkrankung arbeitsunfähig wurde und sich einer 19 tägigen Fastenkur unterzog. Er war Internist, präziser Beobachter und Wissenschaftler. Sein 1935 verfasstes und bis heute aufgelegtes Hauptwerk „Das Heilfasten“, ist die erste systematische Beschreibung der Fastenphysiologie und der Krankheiten, die als Fastenindikationen heute noch gelten.

Auch war er ein Naturliebhaber und tief spiritueller Mensch der Fasten nicht als Mangel verstand, sondern als Zustand der Bedürfnislosigkeit und Wendung nach innen. Er legte besonderes Gewicht auf die geistige Inspiration durch Natur, Musik, Gebet und Kontemplation während des Fastens. Er schätzte Aphorismen und prägte den Satz „Während des Fastens geht es dem Körper gut, aber die Seele hungert“. Dafür sollte die fastende Seele „geistige Nahrungsmittel“ bekommen die er als „Diätetik der Seele“ niederschrieb.

Spiritualität und Fasten – Spiritualität fängt damit an, Zeit zu haben. – Sie haben Zeit, wenn Sie fasten. Spiritualität bedeutet auch, geschehen zu lassen. Im Fasten werden die gespeicherten Nährstoffe nach Bedarf vom Körper herangezogen, ohne aktiven Einfluss des Willens. Spiritualität bedeutet, präsent im Jetzt zu sein, das was kommt, anzunehmen. Stille gehört zur spirituellen Fastenerfahrung auch als Zugang zur inneren Stille.

Was vermieden wird, ist plaudern, oberflächliche Geschichten erzählen, urteilen. Dies wird durch die besondere Ruhe, die im Körper eintritt, begünstigt: weil das Kraftwerk der Nahrungsaufnahme und Nahrungsverarbeitung mit seinen Synthesen, Transporten von Nährstoffen, Säfteproduktionen und Magen-Darm-Bewegungen nicht mehr den Tagesrhythmus bestimmt, sondern zurückgefahren wird. Oft stellt sich eine harmonische Stimmung bis hin zu Glücksgefühlen ein.

Alle Verhaltensmuster werden im Fasten unterbrochen: Wie mit einem Quantensprung kommt man in einen neuen Zeitraum. Die spirituelle Herausforderung besteht darin, diesen freien Raum zu bejahen und vertrauensvoll entstehen zu lassen. Dann kann sich die spirituelle Dimension entfalten. Das Fasten bei Buchinger Wilhelmi heute,

Bis heute basiert das Buchinger Wilhelmi Programm auf den drei traditionellen Dimensionen des Fastens: Medizinisch-körperliche Dimension (medizinisch-therapeutisch begleitet, wissenschaftlich fundiert und individuell angepasst)
Seelisch-geistige Inspiration, Mitmenschliche Interaktion und interkulturelle Begegnung der Fastenden in den Kliniken

Otto Buchinger prägte die ersten beiden Dimensionen, die medizinische und die spirituelle. Seine Tochter Maria Buchinger Wilhelmi entwickelte die dritte Dimension der warmherzigen zwischenmenschlichen Kommunikation. Die unmittelbaren Nachfolger von Dr. Otto Buchinger waren Dr. Heinz Fahrner und Dr. med. Hellmut Lützner sowie auch Dr. Gisela Falzone und Dr. Karl Spießke. Auszug von:  https://www.buchinger-wilhelmi.com/geschichte-des-heilfastens/

Gedicht – Fastenwandern mit Elke

Dieses Gedicht ist ein Geschenk von meinen Teilnehmern

Mit der Darmreinigung fing am Sonntag alles an, sehr diszipliniert gingen wir an die Sache ran. Verzichtet haben wir auf das gute Essen, unsere Mahlzeiten waren nun streng bemessen. Von nun an gab es nichts mehr zu naschen, nur noch heißes Wasser zum Waschen. Ein Wickel dort, ein Einlauf hier, oh graus – wie geht es Dir? Na ja, etwas Hunger und ganz viel Gier, Auf das leckere Essen hier.

Doch wir waren hart zu uns, zum Frühstück ein Glas Saft, das gab uns volle Kraft. Dann eine heiße Suppe und natürlich immer in der Gruppe. Gemeinsam waren wir stark, war unser Motto jederzeit und unsere Fastenleiterin Elke stand uns mit Rat und Tat bereit. So verging Tag für Tag, manchmal die Angst im Nacken, werden wir es denn auch schaffen?

Ein Stück Schokolade oder Eis, bei dem Gedanken wurde uns ganz heiß. Doch nun ist es geschafft! Die Leber entgiftet, Kilos verloren. Ein neuer Mensch ist geboren. Wir Fastende sind stolz auf uns und bewundern unsere Willenskraft, denn jetzt stehen wir in vollem Saft. Deine dankbare Fastengruppe aus dem Spreewald!

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